B-Jugend : Spielbericht (2014/2015)

Mittelsachsenliga Staffel Süd
13. Spieltag - 19.04.2015 10:30 Uhr
VfB Halsbrücke   SG Dittmannsdorf
VfB Halsbrücke 1 : 4 SG Dittmannsdorf
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Tobias H.

Assists

Felix Rocco M.

Zuschauer

55

Torfolge

0:1 (32')SG Dittmannsdorf
0:2 (35')SG Dittmannsdorf
1:2 (46')Tobias H. (Felix Rocco M.)
1:3 (63')SG Dittmannsdorf
1:4 (73')SG Dittmannsdorf

Selbst geschlagen

Im Heimspiel gegen die SG Dittmannsdorf musste unsere B-Jugend eine herbe Schlappe einstecken und muss nun die Hoffnung auf den Einzug in die Meisterrunde wohl endgültig begraben (nur ein Wunder hilft nächste Woche noch).
Die Voraussetzungen für diese Partie hätten allerdings kaum besser sein können. Die Chance bei einem Sieg sogar auf Rang 1 zu springen, erstmals in dieser Saison zahlreiche "Fans" und ebenfalls erstmals in dieser Saison eine so vollbesetzte Bank, dass nicht mal alle Spieler eingesetzt werden konnten (und das trotz einer Rotsperre und 2, teils schwer, Verletzten).
Trotz der klaren Vorgabe, dass wir das Spiel gewinnen mussten begannen wir die Partie eher defensiv. Über schnelle Gegenangriffe zum Erfolg kommen, aber selbst nicht auskontern lassen. Dies klappte auch solange, bis sich unsere Verteidigung kurz vor dem Pausenpfiff den ersten von mehreren Böcken leistete. Nach einem Angriff der Gäste wurden gleich 2 Gästespieler von 4 Abwehrspielern frei im Strafraum stehen gelassen, die letztlich keine Mühe hatten den Ball zur Führung zu verwandeln. Normalerweise hätten wir zu diesem Zeitpunkt schon in Führung liegen müssen, doch Tobias Hösel scheiterte nach einem Konter am nur noch verbleibenden Torhüter. Keine 3 Minuten später der nächste Schock - ein Freistoß von der Mittellinie segelt eigentlich harmlos in unseren Strafraum, doch wieder taucht ein Gegner völlig ohne Bewachung auf und brachte schon fast die Entscheidung.
Trotz der eigentlich fast schon entschiedenen Partie nahm sich die Mannschaft natürlich vor das fast Unmögliche zu schaffen und das Spiel zu drehen. 2 Spielerwechsel und eine taktische Umstellung sollten das Vorhaben unterstützen. Und kurz nach Wiederanpfiff gelang sogar der Anschlusstreffer, als Tobias Hösel nach einem Eckball den Abstauber verwerten kann. In den Folgeminuten witterte unser Team die Chance das Spiel tatsächlich zu drehen. Der Ausgleich war nur eine Frage der Zeit, doch wie schon in Halbzeit 1 scheiterte das Team mehrmals mit guten, teilweise sogar hochkarätigen Chancen - diesmal in Person von Rick freistehend im 1-gegen-1 gegen den Torhüter. Und mitten in diese gute Phase unseres Teams nutzten die Gäste einen erneut haarsträubenden Bock unserer Abwehr zum spielentscheidenden Treffer. Dass Minuten später ein Schuss unseres Teams aus 30m nur auf die Oberkante der Latte knallte, und die Gäste fast im Gegenzug das 4:1 erzielten trieb so manchem Zuschauer schon fast ein Schmunzeln ins Gesicht. Es sollte wohl einfach nicht sein an diesem Tag.
Festzuhalten bleibt, dass es auf die Leistung (vor allem in Halbzeit 2) durchaus aufzubauen gilt. Aber die Masse an groben Abwehrfehlern & vergebenen Großchancen kann gegen einen so starken Gegner zwangsläufig nur zu einer Niederlage führen.