C-Jugend : Spielbericht (2012/2013)

Mittelsachsenpokal
Viertelfinale - 01.05.2013 10:30 Uhr
SG Halsbr./Hetzdorf   Niederwiesa
SG Halsbr./Hetzdorf 4 : 2 Niederwiesa
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Tom F., Denis S.

Assists

Clemens E., Nico K., Tom F.

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (26')Tom F. per Weitschuss (Nico K.)
1:1 (35')Niederwiesa
2:1 (42')Denis S. (Tom F.)
3:1 (46')Tom F. per Elfmeter
3:2 (60')Niederwiesa per Freistoss
4:2 (72')Tom F. (Clemens E.)

C-Jugend im Pokal-Halbfinale

Unsere C-Jugend hat sich im wahrsten Sinne des Wortes ins Pokal-Halbfinale gekämpft. Spielerisch nicht vollends überzeugend bot das Team dennoch eine kämpferisch ansprechende Leistung. Von Beginn an entwickelte sich ein typisches Pokalspiel. Der Gegner aus Niederwiesa schien von Beginn an auf Ergebnis halten zu spielen, wurde doch quasi jeder zweite Ballkontakt ins Aus geschlagen, sodass dieser fast im "Nachbarort" geholt werden musste. Unsere Mannschaft versuchte, das Spiel zu kontrollieren und über ein kontrolliertes Passspiel erfolgreich zu sein. Die Abwehr stand sehr sicher, sodass der Gast lediglich aus Standardsituationen gefährlich vors Tor kam. In der 26. Minute konnte sich dann Tom Friedrich energisch durchsetzen und mit einem tollen Schuss aus knapp 20 Metern das Tor erzielen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verursachte unsere Abwehr allerdings einen unnötigen Eckball. Die hoch eingebrachte Flanke wurde durch Marco Sebeikat, der an diesem Tag unglücklich agierte, unterschätzt und fiel einem Gästespieler auf den Fuss, der daraus das überraschende 1:1 machte, mit dem es auch in die Pause ging.
Die zweite Halbzeit begann wieder verheißungsvoll, unser Team versuchte, sofort Druck auf die gegnerische Abwehr zu bringen und wurde prompt mit dem 2:1 belohnt. Tom Friedrich nagelte einen Schuß aus der Drehung an die Latte, im Nachsetzen brachte Denis Scheffler den Ball aber geschickt im Tor unter. Durch einen glücklichen Elfmeter, der unserem Team zugesprochen wurde, erzielte Tom Friedrich souverän da 3:1. Glücklich daher, weil der Schiedsrichter in dieser Situation zur Überraschung aller auf den Strafstoßpunkt zeigte, das vermeintliche Foul war in dieser Situation fairerweise gesagt nicht wirklich strafstoßwürdig.Allerdings wurden unserem Team bereits vor dieser Situation zwei klare Strafstöße verwehrt, sodass sich der Gast auch nicht wirklich über diesen Pfiff beschweren konnte.
Wer jetzt dachte, dass dieser Zwischenstand Ruhe ins Team bringt, sollte sich getäuscht sehen. In der Folgezeit kam der Gast aus Niederwiesa wieder besser ins Spiel und kam durch einen direkt verwandelten Freistoß zum zwischenzeitlichen 2:3-Anschlußtreffer. Verletzungsbedingt musste das Trainergespann dann die komplette Innenverteidigung austauschen, was zusätzlich noch zu Unsicherheiten im Halsbrücker Spiel führte. Mit einer Glanzparade bewahrte Marco Sebeikat das Team vor dem Ausgleich, als er dem frei durchgelaufenen Spieler den Schneid abkaufte und den Ball an die Latte lenkte. In dieser Situation zeigte er, wie wichtig Marco für das Team auch an einem nicht perfekten Tag ist.
In der Folgezeit konnte mit etwas Glück und Geschick der Vorsprung gehalten werden. Mit einer seiner wenigen guten Aktionen an diesem Tag setzte sich Clemens Eckardt auf der linken Seite energisch durch, nach einem fast 50 Meter Sprint konnte er den Ball kontrolliert zu Tom Friedrich bringen, der den Pass zum viel umjubelten 4:2 Endstand einnetzte.
Mit diesem Sieg konnte sich unser Team für das Pokal-Halbfinale qualifizieren, welches am 11.05.2013 beim Favoriten aus Mulda angepfiffen wird.
Fazit des Spiels: Wenn man als Mannschaft auftritt und Einer für den Anderen mitkämpft, kann man viel erreichen. Der Gast aus Niederwiesa, der sich wie bereits beim 2:2 im September als unbequemer Gegner präsentierte, machte unserem Team das Leben schwer. Dennoch hat das Team um Kapitän Tim Andrä (Ben Kohlert musste bereits vor dem Spiel verletzungsbedingt absagen) versucht, über den Kampf ins Spiel zu finden. Teilweise noch Stückwerk, da das zentrale Mittelfeld an diesem Tag einfach zu harmlos agierte, wurde dennoch versucht, die Anweisungen des Trainergespannes umzusetzen und den Ball über sichere Passwege nach vorn zu treiben.
Namentlich erwähnen müssen wir an diesem Tag vor allem Malik Al Hamdan, der seit Wochen konstant gute Leistungen auf der linken Abwehrseite bringt.
Wermutstropfen sind die Verletzungen der beiden Innenverteidiger Tim Andrä und Justin Fischer. Hoffen wir, dass beide bis zum nächsten Spiel (Sonntag in Oederan) wieder fit sind und dem Team helfen können. Gute Besserung!