C-Jugend : Spielbericht (2014/2015)

Mittelsachsenliga
2. Spieltag - 13.09.2014 10:30 Uhr
Niederwiesa   VfB Halsbrücke
Niederwiesa 2 : 1 VfB Halsbrücke
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Benjamin F.

Assists

Fritz G.

Zuschauer

20

Torfolge

0:1 (15')Benjamin F. (Fritz G.)
1:1 (31')Niederwiesa
2:1 (35')Niederwiesa

Fehlstart in die Saison

Die C-Jugend startet mit einer Niederlage in die Saison. 1:2 hieß es am Ende der Partie beim SV Grün-Weiß Niederwiesa. Das Spiel begann auf beiden Seiten recht verhalten mit leichten Feldvorteilen für die Gastgeber. Dennoch spielte unser Team gut mit und es gelang durch einen schönen Konter das 1:0 durch Benjamin Friese. Bereits in dieser Phase bemerkte man allerdings immer wieder die unsaubere und zum Teil ruppige Spielweise der Niederwiesaer, durch die sich unser Team leider immer wieder verunsichern ließ. Der scheinbar teilweise überforderte junge Schiedsrichter unterband diese unschönen Spielszenen viel zu wenig. Durch eine klare Abseitssituation fiel dann das 1:1, der "unparteiische" Linienrichter hatte in dieser Situation wahrscheinlich eher mit sich selbst zu tun, in dem er in sich reinlächelte, als die Fahne zu heben. Oder wie erklären wir uns, dass auf dieser Seite des Spielfeldes irgendwie gefühlt kein einziger Einwurf für unser Team ausgesprochen wurde.
Trauriger Höhepunkt der 1. Halbzeit war, dass ein Stürmer der Niederwiesaer mit gestrecktem Bein in unseren Torwart reinspringt und eine schwere Verletzung in Kauf nimmt, ohne dabei nur den Hauch einer Chance gehabt zu haben, jemals den Ball spielen zu können. Bis auf eine simple "gelbe Karte wegen wiederholten Foulspiel" blieb diese Aktion ungesühnt. Glücklicherweise pfiff der Schiedsrichter nach dieser Situation zum Pausentee, somit konnten die Gemüter beruhigt werden.
Die zweite Halbzeit beganmn mit einer Schlafeinlage unserer Hintermannschaft. Aus eigentlich ungefährlicher Position spielte Niederwiesa den Ball nach vorn, unsere Abwehrspieler starteten zu spät und der Niederwiesaer Stürmer konnte den Ball ungehindert einschieben.
Nach dieser Schlafeinlage kam unser Team in der zweiten Halbzeit immer wieder gefährlich vor das Tor, ohne allerdings Zählbares zu erreichen. Der Gastgeber verteidigte das Ergebnis zwar clever, aber zum Teil mit vielen Nickligkeiten. In der Nachspiel tankte sich dann nochmal Philipp Zschörnig durch, frei auf den Torhüter zulaufend wurde er zwar bedrängt, hätte aber weiter spielen können. Der Schiedsrichter pfiff diesen Vorteil allerdings viel zu früh ab und nahm unserem Team die Chance zum Ausgleich. Zitat aus der Gastgeberkabine nach dem Spiel: "Da hat uns der Schiedsrichter wieder schön gerettet". Ich glaube, das sagt alles über die Leistung des Schiedsrichters...
Fazit: Das Spiel verloren hat nicht der Schiedsrichter! Wenn wir unsere Chancen reinmachen, gewinnen wir hier klar. Leider hatten wir heute doch zu viele Ausfälle bzw. Spieler, die nicht an die Schmerzgrenze gegangen sind. Mir liegt es fern, den Schiedsrichter dafür verantwortlich zu machen, vielmehr ziehe ich den Hut, wenn sich junge Schiedsrichter finden, solche Spiele zu pfeifen. Mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl allerdings wäre manche Situation im Spiel nicht so ausgeartet. Glückwunsch an die Niederwiesaer für den Sieg. Wer mehr Tore schießt, hat nun mal gewonnen.
Für unser Team heißt es, in der kommenden Woche zu Hause gegen Frankenberg zu punkten, um den Kontakt zur Spitzengruppe, die ja Ziel des Teams sein sollte, nicht zu verlieren. Kopf hoch Jungs, Montag gehts weiter!