B-Jugend : Spielbericht (2016/2017)

Mittelsachsenliga Staffel Süd
9. Spieltag - 22.10.2016 13:00 Uhr
Falkenau/Oederan/Br.   VfB Halsbrücke
Falkenau/Oederan/Br. 2 : 3 VfB Halsbrücke
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Alexander J.

Assists

2x Phillip Martin Z., Nico B.

Torfolge

1:0 (50')Falkenau/Oederan/Br.
1:1 (54')Alexander J. per Weitschuss (Nico B.)
1:2 (60')Alexander J. per Weitschuss (Phillip Martin Z.)
2:2 (64')Falkenau/Oederan/Br.
2:3 (68')Alexander J. per Elfmeter (Phillip Martin Z.)

Schlammschlacht mit glücklichem Sieger

Im ersten Spiel nach den Herbstferien war unsere B-Jugend in Oederan zu Gast, Gastgeber war die Spielgemeinschaft Oederan/Falkenau/Breitenau. Von Beginn an merkte man beiden Teams an, dass die Platzverhältnisse ein ordentliches Spiel nicht zulassen sollten. Mit viel Stückwerk auf beiden Seiten waren Torchancen Mangelware. Lediglich über Standardsituationen brachten Torabschlüsse auf beiden Seiten, ohne dass irgendwo eine wirkliche Torchance entstand.

In der zweiten Spielhälfte kam unser Team besser in Schwung, dennoch gelang dem gastgeber nach einer Unstimmigkeit in der Abwehr der überraschende Führungstreffer. Nun sind unsere Jungs aufgewacht, kämpften und spielten besser nach vorn und kamen durch einen abgefälschten Torschuss sowie einem Sonntagsschuss durch Alexander Jurk zum 2:1-Führungstreffer. Der 2:2 Ausgleich resultierte wieder einmal durch nicht konsequentes Klären im Mittelfeld, sodass das Spiel nochmal eng wurde. In der 68. Minute dann die Schlüsselszene im Spiel: Phillip Zschörnig konnte im Strafraum nur noch umgemäht werden. Schiedsrichter Christoph Brause, der bis dahin eine tadellose Partie leitete,  stand nicht perfekt zur Aktion und wollte zur Überraschung vieler weiter spielen lassen. Der Linienrichter, der übrigens vom Heimverein gestellt wird, stand perfekt und signalisierte sofort auf Strafstoß, was den Schiedsrichter dann auch zum Pfiff animierte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Alexander Jurk sicher.

Die letzten 12 Minuten war unser Team mit dem Halten des Ergebnisses beschäftigt, der Gastgeber drängte nochmal auf den Ausgleich. Quasi in der letzten Spielminute hatte unser Team Glück, dass eine fehlgeschlagene Rettungsaktion unseres Torhüters scheinbar außerhalb des Strafraumes war. Der fällige Freistoß konnte glücklicherweise geblockt und entschärft werden.

Somit steht ein schwer erkämpfter, wenn auch etwas glücklicher Sieg zu Buche.

Bedauerlich nur, dass die Verantwortlichen und dann auch die Spieler nach der "spielentscheidenden" Szene unsachlich und unsportlich gegenüber dem Schiedsrichter argumentierten und selbst einige Minuten nach dem Spiel nicht wirklich Ruhe eingetreten ist. Ein verweigerter Handschlag einiger Spieler nach dem Spiel ist zwar vielleicht wegen der Enttäuschung zu verstehen, aber dennoch unsportlich. Schade eigentlich. Zu erwähnen ist, dass der Schiedsrichter sein Amt ebenfalls in seiner Freizeit als Hobby macht. Die Elfmeterentscheidung, die, wenn Sie von Gastgeberseite neutral betrachtet worden wäre, strafstoßwürdig war, kam im Endeffekt vom Linienrichter des Gastgebers, nicht vom Schiedsrichter! Sicher hatten wir etwas mehr Glück in dieser Entscheidung, aber der entscheidende Hinweis kam nun mal vom Linienrichter. Alles in allem hatten wir und sicher auch ihr schon viel schwächere Schiedsrichter. Es war doch über weite Strecken trotz der schwierigen Platzverhältnisse ein recht faires Spiel. Auch wir haben uns schon häufig über fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen aufregen müssen, dennoch werden diese doch nicht zurück genommen. Wir wünschen euch trotzdem weiterhin viel Erfolg und vielleicht habt ihr ja im nächsten Spiel den entscheidenden Pfiff auf eurer Seite.