B-Jugend : Spielbericht (2014/2015)

Landespokal
1.Runde - 06.09.2014 15:00 Uhr
VfB Halsbrücke   Dresdner SC
VfB Halsbrücke 0 : 2 Dresdner SC
(0 : 1)

Spielstatistik

Zuschauer

20

Torfolge

0:1 (26')Dresdner SC
0:1 (63')Dresdner SC

Frühes Aus im Sachsenpokal

Bereits in der 1.Runde des Landespokals ist für unsere B-Jugend Endstation. Gegen den favorisierten Bezirksligisten vom Dresdner SC gab es eine 0:2 Heimpleite. Dabei verschlechterte sich die ohnehin schon schwierige Ausgangsposition leider noch durch zahlreiche Ausfälle von Stammkräften (Verletzungen, fehlende Spielerlaubnis,...). Dass man gegen höherklassige Teams aber durchaus bestehen kann zeigte das Testspiel vergangene Woche beim BSC Freiberg (2:0 Sieg). Die Ausrichtung vor dem Spiel war dieselbe wie beim Erfolg gegen die Bergstädter: dem Gegner das Spiel überlassen, die Räume dicht machen & keine Chancen zulassen, und letztlich durch Konter zum Torerfolg kommen.
Leider klappte das, was beim Test in Freiberg noch zum Sieg führte, diesmal nur bedingt. Kontersituationen wurden so gut wie nie erfolgreich zu Ende gespielt. Meist scheiterte der Angriff schon mit dem Zuspiel in die Spitze - und kam der Ball mal nach vorn machten die Angreifer eine sehr unglückliche Figur. Die einzig gefährliche Möglichkeit hatte Dominic Tamme mit einem Schuss vom Mittelkreis, als der Torwart viel zu weit vor seinem Kasten stand. Leider ging der Ball nur knapp am Kasten vorbei.
Die Defensive fand leider auch nicht zu ihrer Bestform. Trotz 5er Abwehrkette schafften es die Gäste teils ohne Mühe frei in unseren Strafraum zu kommen, meist jedoch ohne wirklich Nutzen aus ihren Chancen zu schlagen. Das 0:1 fiel dann als möglicherweise nicht mal die Gäste selbst damit rechneten. Ein simpler & eigentlich harmloser in den Strafraum geschlagener Ball fliegt an der komplett schlafenden Verteidigung vorbei. Der einzige Gästespieler unter 7 grünen Defensivleuten sagt Danke und verwertet zum Führungstreffer.
Der 2.Treffer fiel schließlich Mitte der 2.Halbzeit, nachdem wir das System offensiver umstellten und "nur" noch mit 4 Abwehrleuten agierten. Ein Pass in den Strafraum, erneut steht ein Gegner völlig verwaist im Strafraum und schiebt zur Entscheidung ein. Da wir offensiv auch in Hälfte 2 außer einem Freistoß von der Strafraumlinie nichts zählbares zusammen brachten geht somit die Niederlage völlig in Ordnung.
Leider muss man am Ende festhalten, dass bei einer ähnlichen Leistung wie in der Vorbeireitung deutlich mehr drin gewesen wäre. Beide Gegentore fielen nicht, weil der Gegner eine Klasse höher spielt - sondern durch Fehler & Unkonzentriertheiten die gegen keinen Gegner passieren dürfen. Egal in welcher Liga dieser spielt.
Da der Landespokal aber ohnehin nur eine Nebenbedeutung für uns hatte, sollte das Spiel nicht überbewertet werden. Letztlich war es auch nur ein weiterer Test für die anstehende Saison. Denn jetzt beginnen die wirklich wichtigen Spiele - beginnend mit dem schweren Auwärtsspiel beim Mitkonkurrenten um den Kreismeistertitel, dem SV Mulda (Samstag 12Uhr). Dann auch hoffentlich mit nahezu der kompletten Mannschaft!