C-Jugend : Spielbericht (2012/2013)

Meisterrunde
4. Spieltag - 20.04.2013 10:30 Uhr
SG Halsbr./Hetzdorf   SV Mulda
SG Halsbr./Hetzdorf 0 : 1 SV Mulda
(0 : 1)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Clemens E.

Zuschauer

25

Torfolge

0:1 (27')SV Mulda

Dämpfer zur richtigen Zeit?!

"Dann verliert Mulda eben nicht nur in der Hin- und Rückrunde gegen uns, sondern auch im Pokal." Das waren die Worte von Tobias Hösel unter der Woche als klar wurde, dass man im Pokalhalbfinale am 11.Mai nach Mulda reisen muss. (Vorausgesetzt beide Teams gewinnen ihre Viertelfinals)
Samstag gegen 12 Uhr war von diesem Optimismus nicht mehr viel zu spüren - wie auch, wenn man gerade das erste der 3 Spiele schon verloren hat.
Von vorn herein war klar, dass Mulda der härteste Gegner in der Meisterrunde sein würde. Dass man gegen so einen Gegner allerdings eine andere Leistung & Einstellung an den Tag legen muss als gegen Gegner wie Mittweida, Großhartmannsdorf & Sachsenburg hat leider keiner der Spieler so wirklich begriffen.
Da auch der Gegner einen alles andere als guten Tag erwischte, wurde es ein sehr niveauarmes & eigentlich typisches 0:0-Spiel. Über die kompletten 70 Minuten war es ein reines Spiel zwischen den Strafräumen. Folglich führte auch die einzige echte Torchance der Gäste zum 1:0. Malik Al Hamdan ließ seinem Gegner auf der rechten Seite viel zu viel Platz, dieser konnte unbedrängt den Ball in die Mitte spielen wo der ebenfalls völlig unbedrängte Lukas Erler aus 15m Marco Sebeikat im Tor keine Chance ließ. Eigene Torchancen gab es im 1.Durchgang überhaupt nicht. Entweder rannte man sich in der gegnerischen Defensive fest, oder die Bälle wurden nur blind hinten raus gedroschen. So ging es nach 1:0 Torschüssen auch mit 1:0 in die Kabine.
Zwar nahm man sich für die 2.Halbzeit natürlich viel vor. Allerdings wurde absolut keine Steigerung zum 1.Durchgang sichtbar. Weiterhin keine einzige echte Tormöglichkeit. Einzig ein Freistoß durch Tim Andrä & ein Fernschuss vom Tom Friedrich kamen in Richtung Tor - allerdings alles andere als gefährlich. Dass die Gegner an diesem Tag nur mit dem Ersatztorwart aufliefen, konnte man zu keiner Zeit ausnutzen. Die einzige echte gefährliche Situation in der 2.Halbzeit gab es wieder auf Seiten der Gäste. Diese aber äußerst diskutabel. Nach einem Luftduell mit dem Torwart ging ein gegnerischer Spieler benommen zu Boden. Da der Schiedsrichter das Spiel nicht unterbrach "verzögerte" TW Marco Sebeikat das Weiterspielen, bis der Gegner sich wieder erholt hat. Das wertete der Schiedsrichter allerdings als Zeitspiel (wohlgemerkt bei eigenem Rückstand) und gab indirekten Freistoß im Strafraum. Diesen konnte die Gäste aber nicht zum Torerfolg nutzen. Auch als in den letzten Minuten alles auf Angriff gestellt wurde, kam es zu keinen Möglichkeiten. So endet dieses, wie schon gesagt niveauarme Spiel mit 0:1.

Für die kommenden Spiele ist definitiv wieder eine Steigerung notwendig, Gegner die man mal eben 5:0 wegfegt werden nun nämlich nicht mehr kommen. Außerdem sollte jeder an seiner Einstellung & seinem Kampfgeist arbeiten. So kann es nicht sein, dass aller 2 Minuten ein Spieler in Gelb-Schwarz am Boden liegt und fragend Richtung Schiedsrichter schaut. Anstatt in jedem Zweikampf abzuheben und dann zu reklamieren, könnte man ja eventuell auch mal versuchen die Zweikämpfe zu gewinnen.
Bleibt zu hoffen, dass das jetzt ein Dämpfer zur richtigen Zeit war und sich jeder in den nächsten Spielen wieder zusammenreißt. Ansonsten kann man den Aufstieg in die Bezirksliga schon nach der Hinrunde zu den Akten legen. Die Tabellenführung hat man nun erst einmal an Oederan (9:2 gg. Mittweida) verloren, die allerdings auch ein Spiel mehr haben. Am Dienstag im Nachholespiel gegen Mühlau kann man sich den Platz aber wieder zurückholen.