"Talenteschmiede in allen Altersklassen am Ball"
Andre Korb, 16.08.2014
Artikel aus der Freien Presse vom 16.8.:
Die gute Arbeit in der Nachwuchsabteilung des VfB Saxonia zahlt sich aus. Halsbrückes Fußballer blicken optimistisch voraus
Beim VfB Saxonia Halsbrücke kann man in diesen Tagen zu Recht stolz sein. Auch wenn die erste Männervertretung des Vereins in die bittere Pille des Abstieges beißen musste, gibt es doch überwiegend Grund zur Freude und zur Hoffnung auf eine erfolgreiche Fußball-Zukunft.
Die Arbeit in der Nachwuchsabteilung des Vereins, die seit fast einem Jahrzehnt gefördert und gefordert wird, trägt in diesem Jahr besonders Früchte. Mit den Pokalsiegen der D-Jugend, der C-Jugend sowie der B-Jugend (in einer Spielgemeinschaft mit Hetzdorf und Conradsdorf) sowie den Kreismeistertiteln der B- und D-Jugend und dem dritten Platz der C-Jugend können die Fußballer auf eine der erfolgreichsten Spielserien der Vereinsgeschichte zurückblicken.
Doch die sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit beginnt nicht erst in der D- oder C-Jugend. Die jüngsten Fußballer des Vereins, vier- bis fünfjährige Kinder, erfahren bereits ab der G-Jugend eine professionelle Betreuung. Bei diversen Nachwuchsturnieren konnte sich die Bambini-Truppe in den vergangenen Jahren bereits mehrfach auszeichnen und Pokale gewinnen.
In der F-Jugend stellt der Verein in der laufenden Saison sogar zwei Mannschaften, welche sich beide ebenfalls mit dem dritten Tabellenplatz sehr erfolgreich in der Region präsentierten. Auch die E-Jugend des VfB Saxonia setzte sich gegen starke Gegner durch und belegte am Ende einen ordentlichen 6. Tabellenplatz.
Der Verein ist derzeit in der glücklichen Lage, in allen Nachwuchs-Altersklassen schlagkräftige Teams aufzustellen. In der Saison 2014/15 wird es erstmalig seit vielen Jahren auch noch eine A-Jugend (Spielgemeinschaft mit dem Hetzdorfer SV) geben.
Der Zuspruch durch immer neue Spieler aus der gesamten Region zeigt, dass die Nachwuchsarbeit auch über die Ortsgrenzen hinaus anerkannt wird. Das zwar erfolgsorientierte, aber dennoch sehr familiäre Klima im gesamten Verein überzeugt immer mehr Spieler, sich dem VfB Saxonia Halsbrücke anzuschließen. (fp)