C-Jugend: Solar-Regio-Cup: Erst glücklos, dann kampflos

Daniel J., 04.02.2013

C-Jugend: Solar-Regio-Cup: Erst glücklos, dann kampflos

Beim Solar Regio Cup des BSC Freiberg konnte unsere C-Jugend nur einen am Ende verdienten 5. Platz von 7 gestarteten Teams erreichen. Dabei begann das Turnier eigentlich nicht so schlecht. Gleich im ersten Spiel musste unser Team gegen den "Angstgegner" Mulda antreten. Mit einer sehr ordentlichen, weil auch kämpferisch überzeugenden Leistung konnte man nach einem Rückstand zwischenzeitlich ausgleichen, geriet aber dann doch noch in Rückstand und konnte die 1:2 Niederlage nicht mehr verhindern. Dennoch machte die gezeigte Leistung Mut für den Rest des Turniers.

Die nächsten beiden Spiele gegen den BSC Freiberg sowie den SV Grün Weiß Niederwiesa konnten beide gewonnen werden.

Mit diesen Erfolgen war man wieder im Plan um einen der drei Podiumsplätze. In den nächsten Spielen allerdings sollte sich das Blatt wenden. Gegen Altmittweida, in der zweiten Saisonhälfte Gegner unserer Mannschaft in der Meisterrunde, merkte man einigen Spielern bereits an, dass der Vorabend länger war als er es normalerweise vor solch einem Turnier sein sollte. Die Einsatzbereitschaft ließ merklich nach, und auch die Konzentration konnte nicht hoch gehalten werden. Somit ging dieses Spiel verdient mit 0:1 verloren.

Im anschließenden Spiel gegen die SpG. Mülsen/Thurm aus dem Raum Zwickau zeigte unsere Mannschaft ihr schwächstes Turnierspiel. Einige Spieler sollten sich nach dieser Leistung fragen, ob sie auf dem Fussballplatz richtig sind. Dementsprechend fiel auch die Nachbesprechung aus. Den Trainern fehlten ob der Verweigerung zum Fussballspielen die Worte, auch die Spieler konnten oder wollten keine Erklärungen parat haben.

Etwas Schadenskosmetik konnte im letzten Spiel gegen den überragenden Turniersieger Mittweida betrieben werden, ging das Spiel zwar mit 0:3 verloren, aber man zeigte wenigstens wieder ein wenig Gegenwehr.

Folgende Spieler kamen zum Einsatz: Marco Sebeikat, Lucas Schmidt, Justin Fischer, Florian Kellner, Tom Friedrich (7 Tore), Ben Kohlert (5), Nico Kindler, Denis Scheffler (1), Malik Al-Hamdan, Erik Korb

Alles in allem war dieses Turnier zwar eine tolle Sache, aber als Fazit muss man feststellen, dass nicht alle Spieler verstanden haben, dass man als Fussballer auch mal ein Opfer bringen muss. Da kann es nicht sein, dass einige Spieler bis weit nach Mitternacht ihren Hobbies oder was auch immer nachgehen und nach einer sehr kurzen Nacht denken, das wird schon irgendwie gehen. Vor allem von eigentlichen Stammspielern bzw. Spielern mit Vorbildern haben sich die Trainer eine andere Einstellung erhofft. Ihr Spieler solltet bei eurem Tun bedenken, dass wir Trainer die Arbeit mit euch ehrenamtlich machen und dafür auch unsere Freizeit opfern! Aber zu einer geschlossenen Mannschaft gehören alle Mannschaftsteile, nicht nur einzelne Spieler oder Trainer. Vor allem ein Kapitän sollte eine Mannschaft führen und nicht nebenher laufen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Spieler am Mittwoch zum Training Interesse, seine Meinung bezüglich der letzten Tage und Wochen zu äußern.

In der kommenden Woche nimmt das Team an einem weiteren Turnier in Dresden teil, mit welchen Spielern man nach Dresden fährt, entscheiden die Trainer am Mittwoch kurzfristig. Vermutlich wird es aber die eine oder andere Überraschung geben.

Am 17.02.2013 findet dann noch das eigene Hallenturnier statt. Ob auch hier alle Spieler zum Einsatz kommen, wird kurzfristig entschieden...