D-Jugend : Spielbericht (2018/2019)

Landesklasse Mitte
6. Spieltag - 27.10.2018 10:30 Uhr
VfB Halsbrücke   BSG Stahl Riesa II
VfB Halsbrücke 2 : 4 BSG Stahl Riesa II

2x Max Seidel

Luca Z.

0:1 (7')BSG Stahl Riesa II per Weitschuss
0:2 (11')BSG Stahl Riesa II
1:2 (15')Max Seidel
1:3 (16')BSG Stahl Riesa II
2:3 (29')Max Seidel
2:4 (60')BSG Stahl Riesa II

Unnötige Niederlage

Mit 2:4 zog unsere D-Jugend am Samstag gegen die U12 aus Riesa den kürzeren. Unnötig, aber letztlich auch irgendwie verdient, da man das Spiel schon in Hälfte 1 durch schlechte Abwehrarbeit und fahrlässige Chancenverwertung abgab. Beide Mannschaften starteten mit hohem Tempo, ohne langes Abtasten und versuchten sofort zu Torabschlüssen zu gelangen. Dabei spielten die Riesaer die technisch feinere Klinge, wir versuchten mit einfacheren Aktionen vor das gegnerische Tor zu gelangen. So sahen die Zuschauer ein kurzweiliges Spiel, in dem wir 3mal alleine vor dem Riesaer Tor den Ball nicht unterbrachten, die Riesaer aber relativ einfach schnell mit 2:0 in Führung zogen. Dann gelang uns durch Max S. doch der Anschluß, aber schon im Gegenzug gelang Riesa der 3. Treffer nach groben Abwehraussetzer unserer Mannschaft. Doch noch vor der Halbzeit gelang erneut Max S. der 2. Treffer und somit war für Hälfte 2 wieder alles offen. Pech hatten wir zudem mit Verletzungen, so das schon bis zur 15 min 3mal gewechselt werden musste. Nach dem Wechsel gaben wir Vollgas und verlagerten das Spielgeschehen in die Riesaer Hälfte. Deutlich verbessert in den Zweikämpfen hatten wir nun deutlich mehr vom Spiel, aber mehr als ein paar gefährliche Fernschüsse gelang trotz großem Aufwand leider nicht. Meist fehlte auch die Genauigkeit beim letzten finalen Pass. So verging die Spielzeit und es kam wie so oft. Wir spielten alles oder nichts, hatten auch die letzte Chance im Strafraum, aber der Torwart hielt, Konter der Gäste, Tor zum 2:4, Abpfiff.

Fazit: Leider ist in dieser Spielklasse wirklich nur etwas zu holen, wenn die Mannschaft ihre Fehler auf ein Minimum reduziert und vorn die vorhandenen Chancen besser nutzt. Deutlich war auch die Ferienpause bei einigen Spielern zu bemerken, denn man brauchte diesmal zu lange, um ins Spiel zu finden. weiterhin stimmt in einigen Situationen die Abstimmung nicht, da hilft manchmal schon miteinander zu reden.

Trotzdem gab es auch viel positives. Wir gaben nicht auf, kämpften uns ins Spiel zurück und erarbeiteten uns Torchancen. So weit weg waren wir nicht vom Punktgewinn.Die begangenen Fehler können wir durch Training abstellen. Also auf gehts.