D-Jugend : Spielbericht (2018/2019)

Landesklasse Mitte
3. Spieltag - 15.09.2018 11:00 Uhr
VfB Fortuna Chemnitz II   VfB Halsbrücke
VfB Fortuna Chemnitz II 2 : 4 VfB Halsbrücke

2x Elias Arndt, Danny Böhme, Marc Jannis Hähnel

Elias Arndt

1:0 (5')VfB Fortuna Chemnitz II
2:0 (25')VfB Fortuna Chemnitz II
2:1 (28')Marc Jannis Hähnel
2:2 (35')Elias Arndt
2:3 (42')Danny Böhme (Elias Arndt)
2:4 (55')Elias Arndt

Auswärtserfolg

Am 3. Spieltag der Landesklasse führen wir zur Fortuna nach Chemnitz, wo die 2. Vertretung des Gastgebers auf uns wartete. Auch hier durften wir uns wieder als Außenseiter fühlen, die Nachwuchsabteilung des Gastgebers ist in allen Altersklassen doppelt besetzt, die D1 spielt sogar in der höchsten Spielklasse des Landes, der Talenteliga. Das Spiel selbst begann sehr ungünstig für uns, denn nach kurzer ausgeglichenen Startphase, spielte uns der Gastgeber schon nach 5min komplett auseinander und erzielte freistehend die Führung. Wir waren bemüht, kamen aber kaum in die Zweikämpfe und die Grundordnung klappte erst nach Umstellungen besser.Trotzdem hatte Jeremy nach einem abgeprallten Freistoß die Chance zum Ausgleich, aber die Lattenunterkante hatte was dagegen. Kurz vor der Halbzeit erneut der spielstarke Gastgeber, wieder steht ein Stürmer mittig frei und trifft zum 2:0. Aber wir hatten Glück und konnten noch vor der Pause durch Jannis verkürzen.Mit Halbzeitpfiff noch die Riesenchance für die Chemnitzer auf das 3. Tor, aber Philipp blieb zum Glück Sieger. Pause - Durchatmen - nochmals auf zu gewinnende Zweikämpfe hinweisen - dann geht es weiter. Und wie. Plötzlich klappte im Angriffsspiel fast alles, mit einfachen Spielzügen. 2x Jannis allein auf das Tor zugehend, das hätte der sichere Ausgleich sein müssen. Besser machte es Elias A., der trotz Krankheit über die Woche eine Riesen 2. Hälfte zeigte, der nach Alleingang zum Ausgleich einschob. Die Gastgeber nun sichtlich geschockt,kaum noch gefährliches Zusammenspiel wie in Hälfte 1, und erneut startete Elias zum Sololauf, Schuß an den Pfosten und Danny B. stand goldrichtig zur Führung. Weiter stand die Abwehr nun besser, klärte konsequent und hinten stand Philipp bombensicher. Die Entscheidung fiel 5min vor dem Ende, erneut durch Elias, der einen langen Ball über den Torwart hob und damit zum umjubelten Endstand traf.

Fazit: Toller Auswärtserfolg mit klasse kämpferischer Leistung. Auch im zweiten Spiel nach einem Rückstand das Spiel noch gedreht. Woran weiter zu arbeiten ist, ist die Abstimmung bei gegnerischen Angriffen sowie eine ordentliche Zweikampfführung über ein gesamtes Spiel. Auch wenn der Gegner fast nur mit dem jungen Jahrgang antrat, hier muss man erstmal gewinnen. Starke Leistung!